Deutscher Gewerkschaftsbund

09.02.2017

Wohin steuert die Türkei?

Sakine Esen Yilmaz (nach Deutschland geflohene Generalsekretärin der türkischen Bildungsgewerkschaft "EgitemSem") berichtet über die aktuelle Entwicklung in der Türkei. 

Die türkische Regierung scheint den gescheiterten Putsch vom 15. Juli 2016 als Vorwand zu nutzen, um gegen vermeintliche oder tatsächliche Oppositionelle eine "Hexenjagd" in Gang zu setzen. Bislang wurden neben den am Putschversuch beteiligten Offizieren zehntausende Staatsbedienstete entlassen. Dutzende Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie hunderte Schulen und Stiftungen wurden geschlossen. Zehntausende Lehrer_innen, Dozenten und Professoren wurden suspendiert. 

Gewerkschafter_innnen und Oppositionspolitiker_innen, darunter gewählte Abgeordnete und Bürgermeister, wurden willkürlich verhaftet und zum Teil enteignet.

Auch Sakine Esen Yilmaz drohen in der Türkei 22 Jahre Haft, weil sie sich gewerkschaftlich engagiert und für mehr Bildung für Mädchen, für Frauenrechte und für muttersprachlichen Unterricht für die kurdische Bevölkerung eingesetzt hat.

Die DGB-Hochschulgruppe Konstanz lädt herzlich ein zur Veranstaltung mit Frau Yilmaz am 15. Februar um 18:30 Uhr im Treffpunkt Petershausen, Georg-Elser-Platz 1 in Konstanz.

Nach oben

BWGERECHT.JETZT

Die Gerechtigkeitsoffensive des DGB Baden-Württemberg

DGB / A. Sieger

Unsere Region auf Social Media

Unsere Instagram-Seite

Instagram

Unsere Facebook-Seite

Facebook

Unser YouTube Kanal

YouTube

Interregionaler Gewerkschaftsrat Bodensee

Link zum Interregionalen Gewerkschaftsrat Bodensee

Interregionaler Gewerkschaftsrat Bodensee

BR-Wahl 2022

DGB starten Kampagne zur Betriebsratswahl

dgb

Sozialwahlen 2023

Jetzt informieren und mitmachen

dgb

Zukunftsdialog

teaser zukunftsdialog

DGB

DIREKT ZU IHRER GEWERKSCHAFT

Die Logos der acht Einzelgewerkschaften / IG BAU - IG BCE - GEW - IG Metall - NGG  - EVG - GdP - verdi

DGB

Noch kein Mitglied?

Jetzt Mitglied werden!

dgb