04.04.2017

"Wir sind viele. Wir sind eins."

Veranstaltungen zum 1. Mai in der Region

"Wir sind viele. Wir sind eins." lautet das diesjährige Motto zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit.
Im Maiaufruf des DGB-Bundesvorstandes heißt es: "Alle Erfolge, die Gewerkschaften in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben, leben hieraus: Wir sind viele, wir sind eins! Wir sind viele: Wir sind Junge und Alte, Frauen und Männer, Migrantinnen und Migranten, Beschäftigte, Erwerbslose, Rentnerinnen und Rentner. Wir sind eins: Wir kämpfen für mehr soziale Gerechtigkeit und stehen für eine Gesellschaft, die die Würde der Menschen auch in der Arbeitswelt respektiert und schützt. Wir demonstrieren am 1. Mai für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft in Deutschland und in Europa."
In Ulm findet die Hauptveranstaltung für Baden-Württemberg mit dem DGB-Landesvorsitzenden Martin Kunzmann als Redner statt, die Einladung finden Sie hier! Bereits am 27. April findet in Laupheim eine Vorveranstaltung mit dem Autor und Kabarettisten Jess Jochimsen zum Thema "Die und wir? Solidarität statt Populismus" statt, Einladung hier, und am 1. Mai lädt der DGB Biberach auf den Gigelberg ein, Einladung hier. In Reutlingen findet die Kundgebung mit anschließendem internationalen Fest auf dem Marktplatz statt, Einladung hier. In Tübingen findet die Maifeier mit Demo und Kundgebung auf dem Marktplatz statt, Einladung hier und auch in Metzingen findet wieder, wie auch die Jahre zuvor, die Mai-Kundgebung im NaturFreundehaus Falkenberg statt, Einladung hier. Zur Vorabendveranstaltung in Sigmaringen lädt der DGB Kreisvorstand in den Bürgersaal in Laiz ein, Einladung hier. Auch in Hagelloch gibt es wieder eine Vorabendveranstaltung zum 1. Mai vor dem Rathaus, Einladung hier. In Ravensburg treffen wir uns am 1. Mai wieder auf dem Marienplatz, zuerst zur Demo, dann zur Maifeier: hier die Einladung. Im Anschluss, ab 14:00 Uhr, feiern wir in der "Räuberhöhle" gemeinsam weiter! Um 11:00 Uhr beginnt die Maikundgebung in Friedrichshafen an der Musikmuschel, Uferpromenade, hier die Einladung. In Konstanz findet die Maifeier am Gewerkschaftshaus in der Beyerlestraße statt: hier die Einladung. In Singen führt der Maiumzug wie immer zum Rathaus, wo die Kundgebung mit großem Familienfest stattfindet, Einladung hier.